"Wäre Ada ein Mann …" - Buch

Frauen in Technik, Naturwissenschaften und Medien - ein neuer Band der Edition TMW

"Wäre Ada ein Mann ... Frauen in Technik, Naturwissenschaften und Medien" Edition TMW


Verlosungsdatum: 23. Januar 2017
BUCH: 1 × 1
www.technischesmuseum.at

Technisches Museum Wien - weitere Infos...

Frauen und Männer haben die Geschichte gemeinsam geprägt, auch die Technikgeschichte – allerdings arbeiteten Frauen oft im Verborgenen – etwa in ihrer Eigenschaft als „Assistentin“ bekannter Techniker und Wissenschaftler, doch nur wenige erhielten auch die ihren Leistungen gebührende Anerkennung.


Das Technische Museum Wien bemüht sich seit Jahren, mit speziellen Führungen und Ausstellungstexten die Leistungen von Frauen entsprechend zu würdigen. Ganz in diesem Sinne präsentieren wir am 11. Jänner 2017 eine Veranstaltung mit einer Gesprächsrunde zum Thema „Karriereblitzlichter“, einem Ausstellungsrundgang zu historischen „Role Models“ sowie der Vorstellung des neuen Bandes der Edition TMW.

Museumseintritt: € 13,-
der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos


Der neue Band der Edition TMW mit dem Titel "Wäre Ada ein Mann ... Frauen in Technik, Naturwissenschaften und Medien" stellt in elf historischen Porträts herausragende Frauen aus verschiedenen Fachgebieten vor.

Die Porträts werden in Beziehung zu fünf aktuellen Frauenkarrieren gesetzt, die in Interviewform dargeboten werden. Weitere Kapitel befassen sich mit der geschlechterspezifischen Produktion und Rezeption von Home Videos sowie den Spuren, die Frauen in der frühen Tonauf-zeichnungsgeschichte hinterlassen haben. Das Buch soll Frauen Mut machen, sich ihrer Fähigkeiten bewusst zu werden und sich Herausforderungen jeglicher Art – wie die Wahl eines „frauenuntypischen“ Berufs – zu stellen.


"Wäre Ada ein Mann ... Frauen in Technik, Naturwissenschaften und Medien" Edition TMW