5. Abokonzert der Akademie St. Blasius

CHORWERKE 20.21 - Alfred Schnittke · Requiem (1974/75), Franz Baur · „Himmlisches Jerusalem“ (UA)

Akademie St. Blasius

Wallfahrtskirche Götzens
Datum: 15. Oktober 2017
Zeit: 19:00
Freikarten: 1 × 2
Ort: Götzens
www.akademie-st-blasius.at

Chor und Instrumentalensemble der
Akademie St. Blasius, Leitung · Karlheinz Siessl

Eigentlich schrieb Alfred Schnittke (1934 – 1998) zum Gedenken an seine verstorbene Mutter ein ganz anderes Stück. Aber dann wurde eine Idee daraus immer größer, entwickelte sich zu einem Requiem und wurde eines der eindrücklichsten der Musikgeschichte.

Franz Baur (* 1958), Leiter der Kompositionsklasse am Tiroler Landeskonservatorium, geht in seinem großangelegten Werk „Himmlisches Jerusalem“ gleichsam einen Schritt weiter: Er beschreibt den Eintritt ins Paradies. Der alte Himmel und die alte Erde sind vergangen, und es kommt zur Erneuerung.

Wallfahrtskirche Götzens

Kirchplatz 5
6091 Götzens