Gold, Gold, nur du allein …

von 01.10.2021 bis 17.07.2022 im Naturkundemuseum Graz - Joanneumsviertel

Gold, Katharinenburg, Ural, Russland, Sammlung Mineralogie, Universalmuseum Joanneum, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner

Naturkundemuseum Graz - Universa...
Datum: 11. Februar 2022
Freikarten: 1 × 2
Ort: Graz
www.naturkunde.at

In mehreren Regionen der Steiermark wurden in den letzten Jahren beachtenswerte Waschgoldfunde getätigt. Die Ausstellung präsentiert einen repräsentativen Querschnitt dieser Funde aus unserem Bundesland und bringt Vergleichsfunde aus Österreich und wichtigen internationalen Fundgebieten – von Siebenbürgen bis Amerika.

Thematisiert werden aber auch die Unterschiede zwischen Berggold und Waschgold, die Entstehung von Goldlagerstätten und die unterschiedlichen Gewinnungsmethoden.

Ein weiterer Schwerpunkt behandelt verschiedene, teilweise ungewöhnliche Einsatzbereiche des wohl bekanntesten aller Edelmetalle. Ergänzend wird der Begriff „Gold“ im übertragenen Sinn behandelt – von der Goldmarie bis zum Golden Handshake …

Zusätzlich soll zur Suche nach Gold in anderen Sammlungen des Joanneums angeregt werden.


In Kooperation mit Heimo Urban und Dietmar Jakely

Kuratiert von: Bernd Moser unter Mitarbeit von Hans-Peter Bojar und Barbara Leikauf

Naturkundemuseum Graz - Universalmuseum Joanneum

Joanneumsviertel
8010 Graz