Brass Band OÖ

„Blechgewitter im Atrium“ - Musiksommer Bad Schallerbach 2020

Brass Band OÖ - Musiksommer Bad Schallerbach

Atrium Europasaal Bad Schallerbach
Datum: 28. April 2020
Zeit: 19:30
Freikarten: 1 × 2
Ort: Bad Schallerbach
www.musiksommerbadschallerbach.at

Das Blechgewitter endlich wieder mal beim Musiksommer.

  • Günther Reisegger — Dirigent
  • Brass Band OÖ — mit Pauken und Trompeten

Werke von: Philip Sparke, Hermann Pallhuber, Otto M. Schwarz u.v.m.

Die Brass Band Oberösterreich wurde 2002 gegründet und ist ein Projekt des Oö. Landesmusikschulwerkes. Organisation: Thomas Beiganz. Die Mitwirkenden sind großteils Lehrer und ehemalige Schüler des Oö. Landesmusikschulwerkes. Dir. Hannes Buchegger hatte die Band seit ihrer Gründung 2002 musikalisch geleitet und innerhalb von wenigen Jahren ohne Brassbandszene und ohne Brassbandtradition in diesem Bundesland an das europäische Top – Niveau herangeführt.

Die Brassband Oberösterreich zählt mittlerweile zu den gefragtesten Brassbands in Europa mit zahlreichen Konzerteinladungen u.a. nach Südafrika, Schweden, Norwegen, Deutschland, Schweiz und England. Ab Sommer 2012 gibt es Veränderungen und Umstellungen in der Band, die nicht nur die musikalische Leitung sondern auch die Besetzung betreffen. Man will in Zukunft vermehrt mit der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz zusammenarbeiten und vor allem jungen oberösterreichischen Studenten die Chance des Brassbandmusizierens geben. Nachdem Hans Gansch seine Tätigkeit als Prinzipal-Kornettist beendet hat dirigierte er die Band für ein Jahr (Teilnahme an der Europameisterschaft 2013 in Oslo).

Die Brassband OÖ wird in Zukunft verstärkt mit Dirigenten aus der Internationalen Brassband-Szene zusammenarbeiten.

Günther Reisegger spielt nicht nur Solokornett in der Band sondern leitet das Orchester auch regelmäßig als Dirigent.


Musiksommer Bad Schallerbach
Kartenvorverkauf:

Büro VITALWELT: A- 4701 Bad Schallerbach,
Promenade 2, 0043(0)7249/42071, info@vitalwelt.at

Ticket Online Austria unter www.ticketonline.at
Tel: 01/88088, sowie in den TO - Vertriebsstellen
(u.a. Trafiken, Kartenbüros, Tourismusinfos, etc.)

Atrium Europasaal Bad Schallerbach

Promenade 2
4701 Bad Schallerbach